Moderator: Prof. Dr. Matthias Tomenendal, Director Berlin Professional School, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Michael Arndt, Head of Product Development, Kramer-Werke GmbH
Dr. Markus Schwaderlapp, Senior Vice President, DEUTZ AG

Prof. Dr. Matthias Tomenendal ist Experte für Strategie und Innovation. Vor seiner akademischen Tätigkeit als Professor für Management und Consulting an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin war er zehn Jahre lang Strategieberater bei der Boston Consulting Group. Er betreibt derzeit Forschung zu Digital Leadership, organisationaler Identität, Gazellen und Clustern.

Michael Arndt ist Bereichsleiter der Produktentwicklung bei Kramer-Werke GmbH. Nach dem Studium des Maschinenbaus war er 8 Jahre in der Motorenentwicklung der Automobilindustrie tätig. Nach weiteren 11 Jahren als Direktor Unterer Leistungsbereich bei der MTU-Friedrichshafen GmbH wechselte er zu Kramer. Heute verantwortet er dort die Entwicklung der Radlader und Telehandler.

Dr. Markus Schwaderlapp leitet als Senior Vice President den Bereich Forschung & Entwicklung der DEUTZ AG seit Januar 2015. Davor war er in verschiedenen Positionen bei der FEV GmbH in Aachen tätig, zuletzt als Geschäftsführer. Er promovierte an der RWTH Aachen zum Thema "Entwicklung schadstoffarmer Brennverfahren für Erdgas-Motoren".